Legespiel Platzwechsel

Legespiel Platzwechsel

Beschreibung des Spiels

Platzwechsel (Edward Brind. Escott., Mathematiker)
Dieses anspruchsvolle Verschiebe-Puzzle stammt aus der Ideenschmiede des 1946 verstorbenen amerikanischen Mathematiker Edward Brind. Escott.. 1938 wurde es veröffentlicht, ohne das eine Lösung angegeben worden war. M. Gardner bezeichnete es als das schwierigste Schiebepuzzle, das er kenne.
Das Spiel besteht aus 2 gleichen Sets von je 5 Holzspielsteinen. Jeweils 2 Steine sind mit farbigen Punkten, z.B. gelben bzw. blauem Punkt versehen. Das Problem des Spiels besteht darin, jeden Spielstein für sich in der Ebene und innerhalb der rechteckigen Grenzen zu verschieben, bis die mit Farbpunkten versehenen Spielsteine die Plätze tauschen (s. Abbildung). Die Lage der anderen Spielsteine im Feld ist hierbei beliebig. Kein Spielstein darf gewendet oder gedreht werden, selbst wenn der Platz dafür vorhanden ist. Jeder muss seine ursprüngliche Orientierung in der Bewegung beibehalten. Man löst es in 48 Schritten, wobei ein Spielzug auch dann als ein Schritt gilt, wenn er um die Ecke führt.